HOME  
 
11.09.2014   Social Media Seminar für Finanzdienstleister in Hamburg
   

 

Social Media ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch der Mittelstand tut sich damit schwer. Das häufigste Argument lautet: „Meine Zielgruppe erreiche ich nicht über Social Media.“ Das stimmt, wenn man dort selbst nicht aktiv ist. Denn die Zielgruppe ist bei näherer Betrachtung meist doch im Social Web aktiv – und sei es „nur“ mit einem persönlichen Profil. Fast jeder Geschäftspartner oder jeder Kunde ist in irgendeinem sozialen Netzwerk unterwegs. Diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr durch. Es gibt bereits einige mittelständische Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche, die mit großem Erfolg via Social Media Neukunden im B2B- und B2C-Bereich gewinnen. Größere Unternehmen, aber auch Einzelkämpfer. Dabei ist es gar nicht so schwer, erfolgreich zu sein. Man braucht Grundwissen, einen Plan und schließlich muss man ihn natürlich auch umsetzen.

   

Fangen Sie mit dem ersten Schritt an und besuchen Sie unser Seminar.

  • Freitag, den 24. Oktober 2014, 9 – 17 Uhr
  • RBS RoeverBroennerSusat, Domstraße 15, 20095 Hamburg

Warum sollte ich teilnehmen?

Wenn Sie Antworten auf die folgenden Fragen suchen, sollten Sie unbedingt dabei sein:

  • ·         Meine Kommunikationsberater raten mir, auf Social Media aktiv zu werden. Wovon reden die eigentlich?
  • ·         Ist es für mein Unternehmen sinnvoll, sich in sozialen Netzwerken zu engagieren?
  • ·         Welche Ziele kann mein Unternehmen dort erreichen?
  • ·         Was sind Besonderheiten der verschiedenen Plattformen?
  • ·         Welche Plattform ist für meine Angebote und meine Zielgruppen geeignet?
  • ·         Wie erreiche ich meine Zielgruppen, wie kommuniziere ich erfolgreich mit ihnen?
  • ·         Was machen meine Wettbewerber auf Social Media?

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche, die sich für Social Media interessieren und in diesem Bereich weiterbilden wollen:

  • ·         Geschäftsführer und Entscheider
  • ·         Vertriebsleiter
  • ·         Marketing Manager und Leiter
  • ·         PR Manager und PR Verantwortliche
  • ·         Social Media Manager und Beauftragte

Was wissen und können Sie nach dem Seminar?

Als Teilnehmer kennen Sie die Unterschiede zwischen verschiedenen Plattformen. Sie wissen, wie man sich dort anmeldet, kennen die unterschiedlichen Funktionalitäten und Kommunikationsformen. Sie können mit Twitter umgehen, eine Facebook-Seite anlegen und haben ein Grundverständnis von Blogs, Facebook und Youtube. Sie haben eine Vorstellung von den Kosten und dem Zeitaufwand. Je nach Vorbildung können Sie mit eigenen Mitarbeitern und/oder Beratern eine Social Media-Strategie entwerfen und umsetzen. Sie kennen Fallstricke, können einem Shitstorm gelassen entgegensehen, verstehen (endlich) wovon ihre Berater immer reden und haben kurz gesagt die wichtigsten Dos and Don’ts erlernt. Last but not least bekommen Sie einen Überblick zu den Themen digitale Mundpropaganda, Content Marketing und Storytelling und können dies zielführend in Ihr Social Media Engagement einbetten.

Wer sind die Referenten?

Jürgen Braatz
Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, veranstaltet seit mehr als 10 Jahren Kongresse, Seminare und Fachveranstaltungen über Fondskonzeption und Unternehmensfinanzierung. Als PR- & Marketingberater betreut er Initiatoren und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation und Medienarbeit. Bevor er sich 2003 selbstständig machte, war er Leiter Investor Relations einer börsennotierten Leasinggesellschaft. Im Jahr 2000 war er Gründungsvorstand des PR Club Hamburg. Seit 2004 ist Jürgen Braatz ist Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem bundesweiten Berufsverband der PR-Branche.

Torsten Panzer
Der PR-Experte und Unternehmensberater ist seit fast 20 Jahren im Kommunikationsgeschäft tätig und betreute schon große Marken und Konzerne wie AOL, Bosch, Coca-Cola, NBC, Telefonica, Philips, Procter & Gamble, Tchibo, Unilever, u.v.m. Er war Mitgründer der internationalen Word-of-Mouth-Marketingagentur „Buzzer“ mit Sitz in Amsterdam, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Marken-Agentur thjnk. Bis heute ist er Gesellschafter der Agentur ad publica PR, im Beirat der Social Media Week sowie als Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg aktiv. Er ist außerdem als Dozent, Lehrbeauftragter und Trainer zum Thema Social Media und Markenkommunikation bei verschiedenen Fortbildungsakademien und Instituten wie z.B. der IHK Hamburg oder der Fresenius Hochschule tätig. Als gefragter Keynote Speaker war er u.a. bei der Heinrich-Böll-Stiftung oder dem Marketing Rockstar Festival in Graz eingeladen.

Was kostet das?

Der Teilnahmebeitrag für das Seminar, Tagungsunterlagen und Verpflegung beträgt 690 Euro (inkl. MwSt.).

     
     

Aktuelle Beiträge

23.02.2015
Dr. Teichert von Lloyd Fonds beim Fondsrating-Tag
 
09.12.2014
Conti und Oltmann mit neuen Schiffsfonds
 
04.12.2014
Drei Verbände beim Fondsrating-Tag
 
13.11.2014
„Die Letzten werden die Blase zum Platzen bringen“
 
13.10.2014
Jürgen Braatz im Interview mit Wirtschaft TV
 

Newsletter

Regelmäßige Informationen über unsere Veranstaltungen, Sachwertinvestments und Finanzvertrieb. Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Der Service ist kostenlos.

Zur Newsletter-Anmeldung

Zur Newsletter-Abmeldung